Wann ein Hauszahnarzt zu einer Zahnextraktion raten kann

Zahnextraktionen gehören zu den häufigsten Eingriffen, die von einem Hauszahnarzt durchgeführt werden. Tatsächlich nimmt die American Dental Association Extraktionen in ihre Liste der häufigsten zahnärztlichen Eingriffe auf. Da sich viele Patienten dieser Behandlung unterziehen, ist es wichtig zu verstehen, wann sie notwendig ist. Da Patienten eine Schlüsselrolle für ihre eigene Zahngesundheit spielen, sollten der Zahnarzt und der Patient immer ein klares Gespräch über die verfügbaren Optionen führen, bevor sie sich für eine Behandlung entscheiden. Auf diese Weise kann sich der Patient bei der Suche nach der erforderlichen Versorgung sicher fühlen.

3 Mal empfiehlt ein Hauszahnarzt, einen Zahn zu ziehen

Ein Hauszahnarzt empfiehlt oft, einen Zahn zu extrahieren, wenn er als nicht resorbierbar beurteilt wird, eine offensichtliche Infektion verursacht oder ein Ausrichtungsproblem verursacht.

1. Schwere Karies

Wenn eine Kavität so groß ist, dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden kann, ist die Extraktion die einzige Option. In einigen Fällen kann der Zahn stark gebrochen sein, und oft bleiben nur die Wurzelspitzen übrig. Ein Hauszahnarzt empfiehlt unter diesen Bedingungen das Ziehen von Zähnen, da es sich um einfache Infektionsquellen handelt. Für fehlende Zähne stehen mehrere restaurative Optionen zur Verfügung, die der Patient vor der Extraktion mit dem Zahnarzt besprechen kann. Ein stark kariöser Zahn ist oft unansehnlich, sodass Patienten ihn oft unbedingt entfernen und ersetzen möchten.

2. Infektion

Obwohl Zahninfektionen häufig sind, können sie sehr gefährlich sein, wenn sie unbehandelt bleiben. Wenn ein Hauszahnarzt einen stark infizierten Zahn findet, kann er eine Extraktion empfehlen. Zahninfektionen werden in der Regel durch eine Röntgenaufnahme erkannt. Der Patient stellt sich normalerweise mit Zahnschmerzen vor, aber manchmal verursacht die Infektion keine Symptome. Die Infektion kann in den Mund sickern und viele Patienten berichten von einem unangenehmen Geschmack. Die Infektion kann auf einen Hohlraum oder eine Art Trauma in diesem Bereich zurückzuführen sein. Antibiotika können vor der Extraktion verschrieben werden, um das Ausmaß der Infektion zu reduzieren, aber dies liegt im Ermessen des Zahnarztes.

3. Gedränge

Patienten, die sich für Kieferorthopädie interessieren, benötigen möglicherweise einige Extraktionen, wenn die Zähne zu eng sind. Die ersten Prämolaren sind die am häufigsten extrahierten Zähne für eine kieferorthopädische Behandlung. Diese Extraktionen sind manchmal sowohl für herkömmliche Zahnspangen als auch für die Behandlung mit transparenten Alignern erforderlich. Patienten müssen die Vorteile von Extraktionen besprechen, um geradere Zähne zu erzielen, aber sie müssen auch wissen, wie die Ergebnisse aussehen, wenn bestimmte Zähne nicht entfernt werden. In einigen Fällen können Jugendliche Milchzähne betroffen haben. Diese müssen vor oder während einer kieferorthopädischen Therapie entfernt werden, damit die bleibenden Zähne richtig durchbrechen können.